Die Funktion von abgerundeten Ecken
Man kann von abgerundeten Ecken im Webdesign halten was man möchte. Als Stilmittel sind sie ja mittlerweile verpönt, wer zu viel abrundet hat den Trend um Jahre verpasst.
Doch das Abrunden von Ecken ist mehr als ein einfaches Stilmittel, es kann Zusammenhänge darstellen, Inhalte abgrenzen. Igor Asselbergs hat dies sehr passend vereinfacht dargestellt [en]:
Bei der linken Box fällt es schwer Zusammenhänge zu erkennen. Ist es eine Box mit einem Strich als Trennung? Oder doch zwei unabhängige Boxen? Die rechte Box erscheint hingegen sofort als Einheit.
Fazit: Wer an den richtigen Stellen abrundet muss nicht zwangläufig irgendeinen Trend verpasst haben. Es kann auch einfach nur die Usability verbessert worden sein.
3 Kommentare
Marc
schrieb am 3.11.08 um 14:48 Uhr:
Ein sehr schönes Beispiel für sinnvolle abgerundete Ecken. Ich glaube allerdings, dass in den meisten Fällen dies ebenso durch eine Hintergrundgrafik/farbe deutlich gemacht wird. Oder eine andere Art von Trennlinie der zwei Bereiche.
roitsch
schrieb am 20.01.09 um 9:30 Uhr:
Ein sehr gelungene simple Erklärung! So mag ich das. Ich bin übrigens begeistert von deinem reduzierten klaren design hier auf der Seite, gefällt mir sehr gut!
shibumi
schrieb am 8.03.09 um 6:48 Uhr:
bei mir ist es so, dass ich abgerundete ecken nicht mag. es liegt wohl daran, dass mein bildschirm ein rechteck ist und mich das dann irgendwie stört.