Bindestrich in HTML
Nachdem mein Beitrag über Anführungszeichen auf positive Resonanz gestoßen ist möchte ich das Thema Typografie noch einmal aufgreifen. Dieses Mal trifft es den Bindestrich den auch bei ihm kann man so einiges falsch machen.
Grundsätzlich unterscheidet man vier verschiedene waagerechte Striche. Jeder hat seine eigene Funktion und sollte auch nur in dieser angewandt werden.
Viertelgeviertstrich
Der Viertelgeviertstrich ist der am meisten angewandte waagerechte Strich. Er wird durch die Taste zwischen Punkt und rechter Umschalttaste sowie durch die Minustaste im Nummernblock erstellt. In Deutschland wird er grundsätzlich für als Binde-, Trenn-, oder Ergänzungsstrich verwendet. Er ist auch der gängige Trennstrich in URL’s und E-Mail-Adressen.
Halbgeviertstrich
Der Halbgeviertstrich ist, wie man sich denken kann, ein halbes Geviert breit. Er wird als Gedanken-, Bis- und Streckenstrich verwendet und ist auf der normalen Windows-Tastatur nicht vorhanden. Um ihn in HTML zu erzeugen muss man diesen Code verwenden: –
.
Geviertstrich
Der Geviertstrich wird, auch aufgrund seiner Länge, im deutschsprachigen Raum kaum verwendet. Er wird lediglich als Spiegelstrich und Gedankenstrich im Englischen eingesetzt. Der zu verwendende HTML Code ist: —
.
Minuszeichen
Auch wenn meistens der Viertelgeviertstrich genutzt wird – das Minuszeichen sollte immer mit −
angegeben werden. Das echte Minuszeichen ist deutlich länger und liegt höher als der Viertelgeviertstrich welcher sehr schnell überlesen werden kann. Leider wird dieser Unterschied nur in wirklich guten Schriftarten deutlich. Und diese gibt es ja bekanntlich im Web nicht.
2 Kommentare
malykay
schrieb am 7.06.09 um 18:24 Uhr:
Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich mittlerweile nur noch mit einem Content Managementsystem arbeite.
Der eingebaute Editor, wandelt den Text automatisch in HTML um. Somit braucht man sich keine Gedanken zu machen, ob man irgendwo im Code was vergessen hat.malykay
Kunzilla
schrieb am 8.11.09 um 17:26 Uhr:
Sehr interessanter Beitrag. Habe mir auch schon tausende Male über diese Unterschiede den Kopf zerbrochen. Danke für den übersichtlichen Beitrag. Den Beitrag mit den Anführungszeichen werde ich mir aber auch noch vorknöpfen ;)